Presseinformation: SurFunction GmbH schließt erfolgreiche Finanzierungsrunde ab und stärkt Marktposition

5. Juni 2024

PRESSEMITTEILUNG
Saarbrücker Unternehmen stärkt Eigenkapital mit mittlerem einstelligen Millionenbetrag und gewinnt mit Capnamic einen namhaften Leadinvestor. Weiteres Wachstum, Marktexpansion und Erschließung ergänzender Kompetenzfelder geplant.

Saarbrücken, 5. Juni 2024 – Die SurFunction GmbH, ein DeepTech-Unternehmen und Pionier im Bereich laserbasierter Oberflächenveredelung, gibt heute den erfolgreichen Abschluss einer signifikanten Finanzierungsrunde bekannt. Diese Runde wurde von Capnamic, einem der führenden Kapitalgeber für die Frühphase von Technologieunternehmen, angeführt. Bestehende Investoren haben sich ebenfalls engagiert und damit erneut das Vertrauen in die bahnbrechenden Technologien und das Wachstumspotenzial von SurFunction unterstrichen.

Mit den neuen Mitteln plant SurFunction, die Weiterentwicklung und Kommerzialisierung ihrer Direct Laser Interference Patterning (DLIP) Technologie weiter voranzutreiben und um weitere komplementäre Technologiebausteine zu ergänzen. Die Technologie von SurFunction ermöglicht es, hochpräzise, naturnahe und nachhaltige Oberflächenstrukturen zu schaffen, die die Eigenschaften von Materialien auf innovative Weise verbessern. Anwendungen finden sich in einer Vielzahl von Industrien, darunter Automobilbau, Medizintechnik und Maschinenbau.

„Diese Finanzierungsrunde ist ein bedeutender Meilenstein für SurFunction“, sagt Dr. Dominik Britz, Gründer und CEO der SurFunction GmbH. „Dank der Unterstützung durch Capnamic und unseren bestehenden Investoren, können wir unsere Technologieplattformen weiter ausbauen, unsere Kompetenzen
übergreifend vergrößern und neue Märkte erschließen. Unser Ziel ist es, die Industrie mit nachhaltigen und hocheffizienten Oberflächenlösungen zu revolutionieren. Um diesen Wachstumskurs umzusetzen, suchen wir auch weitere Verstärkung in unserem Team.“

Die SurFunction GmbH hat sich seit ihrem operativen Start Ende 2021 als Vorreiter und Technologieführer in der Entwicklung und Anwendung der DLIP-Technologie etabliert. Durch enge Kooperationen mit führenden Industriepartnern und wissenschaftlichen Einrichtungen wie der Universität des Saarlandes und der TU Dresden hat das Unternehmen kontinuierlich neue Maßstäbe in der Oberflächenfunktionalisierung gesetzt.

Mit ELIPSYS®, der neuesten, patentierten Generation der DLIP-Technologie, bietet SurFunction zahlreiche Vorteile, darunter eine bis zu 1000-fach schnellere Verarbeitung und die Möglichkeit, komplexe Oberflächenstrukturen in industriellen Maßstäben wirtschaftlich zu erzeugen. Dies eröffnet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, von antibakteriellen und antihaftenden Oberflächen bis hin zu reibungsarmen und hochleitfähigen Strukturen nach dem Vorbild der Natur.

Ralf Zastrau, Mitgründer und Mitgeschäftsführer von SurFunction, fügt hinzu: „Mit unserer neuen Finanzierungsstruktur sind wir in der Lage, unsere Marktposition zu stärken und unsere Innovationsführerschaft auszubauen. Wir freuen uns mit Capnamic einen hochrangigen Leadinvestor mit internationaler Strahlkraft für unseren dynamischen Wachstumskurs gewonnen zu haben.“

Capnamic soll im Rahmen der weiteren Entwicklung von SurFunction nicht nur finanzielle Unterstützung bieten, sondern auch umfangreiche Expertise in der Skalierung und Internationalisierung von Technologieunternehmen einbringen. Diese Erfahrung im Aufbau von Hightech-Unternehmen wird SurFunction dabei helfen, die nächste Unternehmensphase erfolgreich zu meistern und die DLIP-Technologie global zu etablieren.

„Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, die SurFunction mit ihrer Technologie bietet,” sagt Niklas Raberg von Capnamic. “Das Potenzial, Oberflächen neu zu gestalten und hierbei unmittelbar die Kompetenz der Natur zu nutzen, bietet Möglichkeiten, ganze Branchen zu transformieren. Wir freuen uns, SurFunction auf ihrem Weg aktiv zu unterstützen und gemeinsam neue Maßstäbe in der Oberflächenveredelung zu setzen.”

Über SurFunction
Die SurFunction GmbH mit Sitz in Saarbrücken ist ein führender Systemanbieter für kontaktlose Oberflächenmodifizierung. Das Unternehmen verwendet preisgekrönte, patentierte, laserbasierte Verfahren und nutzt das Prinzip der Interferenz, um kostengünstige und nachhaltige Oberflächenstrukturen in Rekordzeiten zu erzeugen. Diese Strukturen basieren auf Vorbildern aus der Natur und bieten neue Eigenschaften wie Antihaftung, antibakterielle Wirkung, Energieeffizienz und mehr. SurFunction unterstützt seine Kunden mit kompletten Systemlösungen und hochfunktionalen Oberflächen, um Produkte und Prozesse zu verbessern und zur Ressourcenschonung beizutragen.

Über Capnamic
Capnamic ist ein führendes europäisches Early Stage Venture Capital-Unternehmen mit Büros in Köln, Berlin und München. Der VC investiert in herausragende Teams aus dem deutschsprachigen Raum vom Pre-Seed bis zur Series A. Zu den Investments von Capnamic gehören unter anderem Unternehmen wie LeanIX (Exit an SAP), Staffbase, Adjust (Exit an Applovin), parcelLab oder Capmo. Alle Portfoliounternehmen können sich auf das einzigartige Capnamic-Netzwerk aus globalen Investoren und Industriepartnern sowie auf praktische Unterstützung, Mentoring und Wissensaustausch verlassen. Das Capnamic-Team verfügt über eine umfassende Erfahrung mit mehr als 100 Investitionen, eine hohe
Anzahl erfolgreicher Trade Sales und Börsengänge sowie eine starke unternehmerische Erfolgsbilanz innerhalb des Investmentteams.

Wir stellen aus:
– Anwenderkongress Steckverbinder, 3. bis 5. Juni 2024 (Würzburg)
– Surface Technology, 3. bis 6. Juni 22024 (Messe Stuttgart, H1/E28)
– EPHJ World of high Precision, 11. bis 14. Juni 2024 (PALEXPO Genf, C128)
– MedtecLIVE, 18. bis 20. Juni 2024 (Messe Stuttgart)

Bei Rückfragen oder Wunsch nach Bildmaterial wenden Sie sich bitte an:

Nadja Schorr
SurFunction GmbH
Tel. +49/(0)681-39619374
info@surfunction.com

SurFunction GmbH
Campus A1.1
D-66123 Saarbrücken
www.surfunction.com

Zum Hintergrund von DLIP und ELIPSYS®
Oberflächenstrukturen spielen eine entscheidende Rolle für die Leistungsfähigkeit nahezu aller technischen Komponenten, wie jahrzehntelange Forschung unzweifelhaft zeigt. Die Natur selbst bietet faszinierende Beispiele für die Effizienz von Oberflächenstrukturen: Die Antihaft-Eigenschaften der Lotus-Pflanze oder die schillernden Farbeffekte auf Schmetterlingsflügeln sind nur möglich durch komplexe Mikro- und Nanostrukturen. Die industrielle Nachbildung dieser natürlichen Phänomene war jedoch bislang eine Herausforderung, da es an einer Technologie mangelte, die wirtschaftliche Fertigung in industriellen Maßstäben ermöglichte.

Die Lösung dieser Herausforderung wurde durch bahnbrechende Forschungsarbeiten in den letzten Jahrzehnten und der Erfindung von „Direct Laser Interference Patterning“ (DLIP) ermöglicht. Mit dieser Technologie wurde eine Basis gelegt, die Art und Weise, wie wir Oberflächen auf mikroskopischer Ebene manipulieren, zu revolutionieren. Hierbei wird das Prinzip der Interferenz, vergleichbar mit der Wechselwirkung von aufeinandertreffenden Wasserwellen genutzt. Diese Analogie lässt sich auf Lichtstrahlen anwenden, die aufgespalten und dann so überlagert werden, dass sie an der Materialoberfläche interferieren. Das Ergebnis sind präzise, feine Strukturen, die bisher nur in der Natur zu finden waren.

Die konsequente Weiterentwicklung der DLIP-Technologie durch die SurFunction GmbH hat nun eine Tür für die industrielle Anwendung aufgestoßen. So ermöglicht ELIPSYS® (Extended Laser Interference Patterning System) als neuste Generation der DLIP-Technologie, eine besonders schnelle und wirtschaftliche Erzeugung komplexer Oberflächenstrukturen, die die Eigenschaften einer Vielzahl von Produkten verbessern (z.B. antihaftend, antibakteriell, energieeffizient, reibungsarm, elektrisch hochleitend oder fälschungssicher). DLIP und ELIPSYS® markieren einen Wendepunkt in der Herstellung und Funktionalisierung von Materialoberflächen für verschiedenste Industriezweige.

Pressemitteilung teilen

Pressemitteilung downloaden