Presseinformation: SpaceSpoon by SurFunction GmbH

27. September 2022

Mittels Lasertechnologie veredelter Löffel lässt Sammlerherzen höher schlagen

Der Oberflächen-Spezialist SurFunction GmbH hat mit Unterstützung des saarländischen Unternehmens Villeroy & Boch ein einzigartiges High-Tech Sammlerstück aufgelegt. In streng limitierter Auflage (100 Stück) steht der sogenannte „SpaceSpoon“ als Symbol für technologischen Fortschritt und Innovation „Made in Saarland“. Drei Prototypen des Löffels reisten zu Forschungszwecken schon ins All auf die internationale Raumstation (ISS). Ab 22.09.2022 kann der von SurFunction mittels Lasertechnologie optisch und funktional veredelte Löffel von Villeroy & Boch über die Webadresse www.spacespoon.de bestellt werden.

Vom Weltraum auf den Teller
Im Rahmen der Forschungsexperimente zum Verhalten von Mikroorganismen auf metallischen Oberflächen auf der ISS reiste der SpaceSpoon in die irdische Umlaufbahn: Der saarländische ESA-Astronaut und Werkstoffkundler Matthias Maurer nahm drei dieser SpaceSpoons mit auf die ISS, um die dort laufenden wissenschaftlichen Experimente in einen Zusammenhang mit der alltäglichen Nahrungsaufnahme zu bringen. Die für den Löffel eingesetzte Technologie „DLIP – Direct Laser Interference Patterning“ wurde von den Mitgründern der SurFunction GmbH Prof. Dr. Frank Mücklich und Prof. Dr. Andrés Lasagni vor 20 Jahren erfunden und seit 2020 erstmals in industrielle Anwendungen überführt.

Nicht nur für Weltraumfans…
Um die innovative laserbasierte Technologie auch für ein breites Publikum sichtbar zu machen, veredelt SurFunction die Villeroy & Boch Löffel mit regelmäßigen Strukturen in der Größe eines Bakteriums. Ein präziser Laser erzeugt dabei ein sehr feines und extrem gleichmäßiges Oberflächenmuster. Die Technologie ist berührungslos und verleiht dem Edelstahllöffel ein regenbogenfarbiges, schillerndes Aussehen. Die produzierten Sammlerstücke sind als Replik der drei Originallöffel mit einem aufgewerteten Design nachempfunden und erinnern an den historischen Moment der Weltraummission.

Über SurFunction:

Surfunction ist ein führender Systemanbieter für kontaktlose Oberflächenmodifizierung. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Saarbrücken (Saarland) verwendet hierbei insbesondere verschiedenste laserbasierte Verfahren auf Basis von preisgekrönten sowie patentierten Interferenztechnologien (xDLIP). Hierdurch sind kostengünstige, skalenübergreifende Oberflächenstrukturen in Rekordzeiten möglich, welche ihr Vorbild in der belebten Natur haben. Oberflächen können so mit neuen Eigenschaften ausgestattet werden (z.B. antihaftend, antibakteriell, energieeffizient, reibungsarm, elektrisch hochleitend oder fälschungssicher). Getreu dem Anspruch „nature knows best“ erschließt Surfunction neue Innovationspotentiale und eröffnet Unternehmen aus zahlreichen Branchen signifikante Wettbewerbsvorteile.

Über Villeroy & Boch:
Es sind die besonderen Momente, die das Leben ausmachen. In diesem Bewusstsein verschönert Villeroy & Boch das Umfeld seiner Kund:innen und erfüllt dabei höchste Ansprüche: Villeroy & Boch verbindet Traditionsbewusstsein mit Innovationsgeist und steht für Klasse und Kultiviertheit. Seit der Gründung im Jahr 1748 hat sich das Unternehmen zu einer der weltweit führenden Marken der Keramikbranche und zugleich zu einer Lifestyle-Marke entwickelt. Villeroy & Boch gliedert sich in die Unternehmensbereiche Bad & Wellness und Dining & Lifestyle, und bietet Produkte sowohl für den privaten Haushalt als auch den Projekt- und Objektbereich.

Pressemitteilung teilen

Pressemitteilung downloaden